Christliche Erziehung

Die christliche Erziehung ist für uns sichtbar in der Haltung, die wir Eltern und Kindern gegenüber einnehmen. Wir sind überzeugt, dass jeder Mensch einmalig, kostbar und von Gott geliebt ist. Darum ist es uns wichtig, den Menschen offen und freundlich mit Achtung und Wertschätzung zu begegnen. Gottes Schöpfung nehmen wir als Geschenk und tragen dazu bei, sie zu achten und zu bewahren.

Als christliche Einrichtung ist es uns wichtig, den Kindern grundlegende Glaubensinhalte erlebbar zu machen. Wir planen religionspädagogische Themen in den Kindergartenalltag ein.
Zu einer lebendigen Religionspädagogik gehört die Weitergabe von christlichen Traditionen:

Wir feiern Feste wie Erntedank, Weihnachten, Ostern, und die Namenstage der Heiligen wie Martin, Nikolaus… und bringen deren Tun und Wirken den Kindern nahe. Sie können ihnen Vorbild sein und Orientierung geben.

Zu verschiedenen Festen und Namenstagen bereiten wir mit den Kindern Wortgottesdienste vor, z.B. St. Martin, Weihnachten, Aschermittwoch oder das Abschiedsfest der Vorschulkinder vor. Unser Kindergarten versteht sich als Teil der Kirchengemeinde.

Melden Sie jetzt Ihr Kind an!

Zur Anmeldung